08 Aug 2017

Thema Mobbing am Gesundheitstag Niederalteich/Prävention des Frauennotrufs Deggendorf e.V.

0 Kommentare

 

SONY DSC

SONY DSC

Mobbing und Gewalt an Schulen sind immer wieder ein Thema.  Am Gesundheitstag des St. Gotthard Gymnasiums Niederalteich wurde hierüber mit den Schülern gesprochen.

Am Gewaltstrahl konnten die Schüler einordnen, in wie weit eine Tat für sie bereits als Gewalt zählt und bei einem Film zum Thema Mobbing, war es Aufgabe der Schüler sich in die Rollen der unterschiedlichen Beteiligten hinein zu versetzen, um dass Geschehen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Verschiedene Formen der Gewalt wurden eingeordnet und es entstand eine rege Diskussion, wie man Mobbing frühzeitig erkennen und  in diesem Fall entgegenwirken kann. Tolleranz und das offene Gespräch sind hier die Grundlage. Die Schüler waren sich einig, dass jeder Einzelne die Verantwortung für sein Handeln übernehmen und sich im Zweifelsfall auch gegen eine Mehrheit stellen muss……dies ist allerdings nicht immer leicht und kostet viel Mut.

 

[zum Anfang]
Über den Autor


Wir über uns:   Der Frauennotruf Deggendorf e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und besteht seit 1992. Wir sind eine Beratungsstelle für Frauen und Kinder, die Opfer von Gewalt wurden.